RESERVIERUNG

Reserviere jetzt einen Abend bei FABULOSE für dich oder dein Team

Lebensmittelrettung

In Deutschland werden jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll geschmissen. Vieles davon ist noch genießbar. Mit FABULOSE möchten wir einen Beitrag leisten, der Lebensmittelverschwendung entgegen zu treten.

Frau Lose Zutaten

Die Gerichte  ergänzen wir mit den hochwertigen Zutaten von Frau Lose. Regional, biologisch angebaut, fair gehandelt und super lecker.

Mehr erfahren

Fabulöse Verarbeitung

Unser Profi-Koch Bernd und Kreativkopf Ali zaubern euch in der Küche feinste Gerichte. Vom leckeren Mittagstisch bis hin zum 5- Gänge Menü.

Mittagstisch

Jeden Freitag von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Leckere Gerichte für jeweils fünf Euro.

Kaffee, Kuchen, Tee und hausgemachte Limonaden.

5-Gänge Menü

Jeden Freitag von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Um 18:00 Uhr ist Empfang, um 18:30 Uhr startet das Menü.

Wir spicken den Abend mit Informationen rund um die Produkte.

Die 5 Gänge kosten 65 Euro pro Person inklusive Getränke.

Workshops und Teamabende

Kochworkshops für Gruppen jeglichen Alters, in denen wir auf Lebensmittelverschwendung und „Resteverwertung eingehen“.

Oder ihr möchtet ein alternatives Angebot buchen? Sprecht uns gerne an! Wir verköstigen auch gerne eure Weihnachtsfeier oder richten einen Brunch oder vieles mehr…

Wir freuen uns auf euch!

Worum geht es bei FABULOSE?

Lasst uns etwas über den Tellerrand schauen…

FABULOSE ist ein Pop-Up Restaurant, in dem mit Lebensmitteln gekocht wird, die sonst in der Tonne gelandet wären. Nicht weil sie ungenießbar wären, sondern weil sie nicht verkauft wurden oder nicht „schön genug“ für den Einzelhandel sind.

Irgendwie verrückt, oder?
Aus diesen Lebensmitteln, kombiniert mit den hochwertigen, regionalen und unverpackten Lebensmitteln von Frau Lose, zaubern wir feinste Gerichte.
Wir bieten einen Mittagstisch, Kaffee, Tee & Kuchen und hochwertige 5-Gänge-Menüs. Bereichert durch Hintergrundinformationen, Musik und allerlei Kreativem.

Der Überraschungseffekt…
Je nach Saison und geretteten Lebensmitteln kommt immer eine ganz eigene und neue Kreation auf den Teller.

Die Leidenschaft…
Gekocht wird von professionellen Köch*innen, die es satt haben Lebensmittel in den Müll wandern zu sehen und lieber aus übrig gebliebenem etwas zaubern möchten.

Bist du schon neugierig geworden?

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Jede*r ist willkommen. Wenn ihr wissen möchtet woher euer Essen kommt und was man z.B. alles aus einer Zucchini zaubern kann, dann seid ihr bei FABULOSE richtig.

Wir möchten
– mithelfen, dass weniger noch genießbare Lebensmittel in die Tonne wandern
– leckeres und hochwertiges Essen servieren
– Bewusstsein dafür schaffen, woher unser Essen kommt
– die Wertschätzung für Lebensmittel steigern
– Dortmund mit einem einzigartigen Angebot bereichern

Ihr könnt bei uns einen leckeren Mittagstisch genießen oder ein ganzes 5-Gänge Menü am Abend.

Die Abende möchten wir mit kurzen Inputs erweitern: Wir erzählen euch woher und von wem die Waren kommen und wie sie hergestellt werden.

Warum sollte jemensch das Projekt unterstützen?

Mit FABULOSE unterstützt du einen nachhaltigeren Lebensstil.
Denn FABULOSE möchte:
– mehr Lebensmittel vor der Tonne retten
– das Bewusstsein für die Herkunft unserer Nahrung steigern
– Information und Bildung zu Lebensmittelverschwendung bieten
– kleine, regionale Produzent*innen fördern

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Die Möglichkeiten der Unterstützung sind vielfältig:

– erzähl von dem Projekt und mache es in Dortmund bekannt 😉

– erzählt uns von euren Lieblingsrezepten

– Auch brauchen wir Geld, um die Erstfinanzierung zu stemmen (Küchenequipment etc). Dafür kannst du hier ab dem 08.08. spenden. Hier kannst du dir auch schöne Kleinigkeiten einkaufen, die du als Dank für deine Spende erhältst. Einen Kochkurs mit unserem fabulösen Kooch Bernd, eine Kiste mit geretteten Lebensmitteln, einen Einkaufsgutschein für Frau Lose, u.v.m.!!

– Wir freuen und  über Unterstützung bei unserer Erntebörse. Dafür melde dich gern bei hannah[at]frau-lose.de

– Wenn ihr Lust habt gerettete Lebensmittel zu konservieren (fermentieren/ einkochen/…), meldet euch gerne bei uns!

 

Spende auf www.startnext.com/fabulose

Ist es sehr teuer?

Den Mittagstisch bieten wir für 4 Euro an. Kuchen und hausgemachte Limonaden ensprechen den gängigen Preisen in Dortmund.

Für die abendlichen 5-Gänge Menüs berechnen wir 65 euro inklusive Getränke und interessanten Inputs von Lebensmittelretter*innen, Landwirt*innen u.v.m.

Warum Lebensmittelrettung?

In Deutschland werden jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll geschmissen.

Die Gründe dafür sind vielfältig:

In der Gastronomie sind es u.A. Speisereste, die auf Tellern zurück gelassen werden.

Supermärkte schmeißen viele Lebensmittel weg, weil das MHD abgelaufen ist bzw bald abläuft.

Das sind nur zwei Beispiele. Wir möchten die Wertschätzung für Lebensmittel steiger und mit FABULOSE einen kleinen Beitrag leisten um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen.

Unser Pop-Up Restaurant

Wir haben einen Ort gefunden,
in dem unsere Idee umgesetzt wird!

Ab Ende September jeden Freitag von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Das Team

Ali, Bernd, Julia, Hannah, Swenja und du. Denn jede Person, die uns Tipps, Tricks, Ideen und Gedankenanstöße gibt, ermöglicht dieses wundervolle Projekt.

Reserviere jetzt einen Abend bei FABULOSE für dich oder dein Team

E-Mail schreiben

Dran bleiben - Newsletter abonnieren!

Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein um nichts zu verpassen.